Header

Liebe Leser, liebe Kunden und Partner,


kaum zu glauben, aber es ist bereits Dezember und das Jahr 2014 fast schon wieder vorbei. Höchste Zeit also, kurz innezuhalten und die vergangenen zwölf Monate Revue passieren zu lassen.

Für SYMplan fällt die Bilanz 2014 eindeutig positiv aus – dafür möchten wir uns bei Ihnen ganz herzlich bedanken. Denn ohne die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit wären die vielen tollen Projekte nicht möglich gewesen.

Einige Projekte konnten wir in diesem Jahr erfolgreich abschließen, einige laufen noch und viele neue stehen in den Startlöchern. In Essen ist zum einen das ThyssenKrupp Quartier fertiggestellt worden, bei dem SYMplan zwei Jahre lang die technische Ausführungsplanung und die Ausschreibung des Großprojekts begleitet hat. Ebenfalls in Essen ist der Neubau der Seniorenwohnanlage Berta Krupp Haus erfolgreich abgeschlossen worden, bei dem SYMplan die komplette Ausführungsplanung verantwortete. Besonders am Herzen gelegen hat uns ein ehrenamtliches Projekt: Gemeinsam mit vielen Helfern hat SYMplan dazu beigetragen, für die Schüler der Essener Graf-Spee-Schule einen Garten auf dem Schulgelände anzulegen.

Für das kommende Jahr stehen wieder viele interessante Projekte und spannende Entscheidungen an. SYMplan ging 2014 ins Rennen um zwei große internationale Ausschreibungen. Eine konnten wir bereits für uns entscheiden. Dabei geht es um den Bau eines interdisziplinären Institutsgebäudes für Forschung und Lehre (IFL) der Ruhr-Universität Bochum. Der Wettbewerb für die Erweiterung der Kinderklinik und Nuklearmedizin der Uniklinik Essen läuft derzeit noch. SYMplan ist bei beiden Ausschreibungen als Partner renommierter Architekturbüros an den Start gegangen.

2015 geht die Zusammenarbeit mit der Nikolaus Groß GmbH in die nächste Runde. Wie schon bei der Seniorenwohnanlage Bertha-Krupp-Haus in Essen-Bedingrade übernimmt SYMplan auch beim neuen Großprojekt die gesamte Planung der Freianlagen. Das Altenwohn- und Pflegeheim St. Maria Immaculata entsteht in Essen-Borbeck. Und in Bochum übernimmt SYMplan die Konzeption eines Parkplatzes, der ohne Anschluss an die Kanalisation auskommt. Sie sehen also, es bleibt spannend bei SYMplan!

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest. Bleiben Sie gesund und alles Gute für 2015!

Herzliche Grüße und Glück auf!
Ihr Thorsten Symanzick


Header

Fußballfieber live:
Gewinnen Sie zwei VIP-Karten für das Spiel gegen Vfl Bochum II!




Die Hinrunde der Saison 2014/2015 hat Rot-Weiss Essen sehr erfolgreich gemeistert, derzeit steht der Essener Traditionsverein an der Tabellenspitze und ist inoffizieller "Herbstmeister". Ob die Mannschaft mit dieser guten Platzierung in die Winterpause geht, wird sich nächste Woche nach dem letzten Spiel 2014 zeigen. Wir wünschen dem Team an dieser Stelle schon mal gute Erholung und drücken die Daumen, dass es in der Rückrunde weiterhin so gut läuft. Übrigens: SYMplan verlost auch im nächsten Jahr wieder VIP-Karten. Wenn Sie die Spieler von Rot-Weiss Essen beim ersten Heimspiel 2015 zum Auftakt der Rückrunde richtig anfeuern wollen, beantworten Sie einfach unsere Frage. Mit etwas Glück sind Sie am 14.02.2015 dabei, wenn um 14 Uhr der Anpfiff gegen den VfL Bochum II ertönt.

Wann und gegen wen gelang Rot-Weiss Essen der höchste Heimsieg in der Liga seit der NRW-Liga-Saison 2010/2011?

Schicken Sie einfach eine E-Mail mit der Lösung bis zum 31.12.2014 an webletter@symplan.de. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Erfolg!

Die Internetseite von Rot-Weiss Essen Header


Header

Die Experten für Architektur und Stadtplanung




Innovative Architektur verbunden mit kreativer Planung und qualifizierter, konstruktiver Ausführung - das ist das Markenzeichen des Architekturbüros Kemper - Steiner & Partner. 1980 ist das Büro durch Rainer Kemper und Volker Steiner gegründet worden. Heute beschäftigt das KSP-Team mehr als 30 Mitarbeiter und ist in allen Bereichen der Architektur und des Städtebaus tätig - das Foto oben zeigt beispielsweise den Umbau der ehemaligen Bochumer Zeche Lothringen zu einem kulturwirtschaftlichen Gründungszentrum. Die Planungsschwerpunkte von Kemper - Steiner & Partner liegen in unterschiedlichsten Bereichen des Wohnungsbaus, bei Verwaltungsgebäuden für Dienstleistungen und das Gesundheitswesen, im Krankenhausbau sowie bei unterschiedlichen Gewerbeobjekten. So waren die Architekten unter anderem verantwortlich für den Bau des Verbindungspavillons des Studentenwohnheims Bochum, die Aufstockung des Gebäudes R des St. Joseph-Hospitals in Bochum durch Pflegestattionen, das beim Landeswettbewerb Vorbildlicher Wochungsbau NRW ausgezeichnete Projekt "Wohnen am Rosenberg" in Bochum-Harpen, den Umbau der ehemaligen Zeche Holland zum Technologiezentrum oder auch die Errichtung eines Kolumbariums auf dem Friedhof der St. Franziskus-Gemeinde. Als Partner des renommierten Generalplaners Brunet Saunier aus Paris wird Kemper - Steiner & Partner im kommenden Jahr ein interdisziplinäres Institutsgebäude für Forschung und Lehre am St. Josef-Hospital Klinikum der Ruhr-Universität Bochum realisieren. Partner für die Außenanlagen ist dabei SYMplan.



Die Internetseite von Kemper - Steiner & Partner Header


Header

Das SYMplan-Jahr im Überblick




Im vergangenen Jahr hat SYMplan über 20 Projekte betreut, die Bandbreite reichte dabei von großen Aufträgen bis hin zu ehrenamtlichen Herzensangelegenheiten.

Header In Essen-Bedingrade wurde die Seniorenwohnanlage Bertha-Krupp-Haus fertiggestellt, mit 42 barrierefreien altengerechten Mietwohnungen sowie zwei Gruppenwohnungen (je acht Plätze). SYMplan hat bei diesem Großprojekt die komplette Ausführungsplanung verantwortet.

Header SYMplan hat 2014 seine Kompetenz in Sachen Landschaftsarchitektur bei zwei großen Wettbewerben in die Waagschale geworfen. Mit Erfolg – das Rennen um den Auftrag der Ruhr-Universität Bochum für den Bau eines interdisziplinären Institutsgebäudes für Forschung und Lehre (IFL) hat SYMplan als Teil einer Planungsgemeinschaft gewonnen. Gemeinsam mit den renommierten Architektenbüros Brunet Saunier mit Sitz in Paris und Kemper-Steiner & Partner aus Bochum realisiert SYMplan das Großprojekt und verantwortet die Planungen der Außenanlagen sowie deren Umsetzung.

Header Der zweite Wettbewerb läuft noch, dabei geht es um die Erweiterung der Kinderklinik und Nuklearmedizin der Uniklinik Essen. Der Neubau wird 12.000 Quadratmeter Nutzfläche umfassen. Für diesen anspruchsvollen Auftrag bewirbt sich SYMplan als Partner eines renommierten französischen Architekturbüros. Beide Wettbewerbe unterliegen der Vergabeordnung für freiberufliche Leistungen (VOF), die Ausschreibung und Vergabe von freiberuflichen Leistungen durch öffentliche Auftraggeber in Deutschland regelt und von den Teilnehmern besonderes Know-how erfordert.

Header Das Bauprojekt ThyssenKrupp Quartier in Essen ist erfolgreich abgeschlossen. SYMplan begleitete während der letzten zwei Jahre die technische Ausführungsplanung und die Ausschreibung des Großprojekts. Gemeinsam mit Bilfinger war SYMplan auch für die Projektüberwachung verantwortlich. Bei der Schlussabnahme mit Bauherrn ThyssenKrupp gab es denn auch großes Lob für die gute, schnelle und saubere Arbeit von SYMplan.

Header Für die Bezirksdirektion Bochum der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) wurde die Modernisierung der Außenanlagen weiter umgesetzt. Dazu gehört ein komplett neu gestalteter Parkplatz, der nun fertiggestellt ist. Wie bei den Umbaumaßnahmen am Vorplatz der BG RCI 2013, war SYMplan auch 2014 maßgeblich am Bauprojekt beteiligt. Im kommenden Jahr geht es in den dritten und letzten Bauabschnitt.

Header Die Schüler und Schülerinnen der Graf-Spee-Schule im Süden von Essen freuen sich über ihren neuen Garten. Zahlreiche Helfer, darunter Lehrer, Eltern und Schüler, verwandelten das Brachland in eine grüne Oase. SYMplan -Gründer Thorsten Symanzick unterstützte die Arbeiten mit fachmännischem Rat und packte auch selbst mit an. „Ich freue mich, dass die Schüler und Schülerinnen jetzt mitten in der Stadt Gemüse- oder Kräuterbeete angelegen können und naturnahen Unterricht erleben.“


Header

Sie wollen den SYMplan-Webletter abbestellen?
Klicken Sie hier.