Header

Liebe Leser, liebe Kunden und Partner,


nun zieht schon wieder der Indian Summer im Ruhrgebiet herauf, die Tage werden kürzer und die Schatten länger. Da ist es gut zu wissen, dass in diesem Jahr schon einiges vom SYMplan-Team bewegt wurde. Nicht zuletzt dank des erfolgreich abgeschlossenen Umzugs an die Ruhrtalstraße in Essen-Werden, mit der jetzt auch die Bürogemeinschaft mit Bernward Beckers VTW Vermessungstechnik West GmbH umgesetzt wird. 2012 also auch ein Jahr im Zeichen der Sy(m)nergie! Und es ist noch nicht vorbei…

Heute lesen Sie zudem Neues zu SYMplan-Aktivitäten bei einer Denkmal-Neugestaltung in Duisburg und wie SYMplan der Graf Spee-Grundschule in Essen-Bredeney bei der Umgestaltung von Außenflächen hilft. Viel Spaß bei der Lektüre!

Herzliche Grüße und ein Glück auf!
Ihr Thorsten Symanzick


Header

Neue Räume, neue Möglichkeiten:
SYMplan an der Ruhrtalstraße




Das SYMplan-Team hat seine neuen Büros an der Ruhrtalstraße erfolgreich bezogen. Damit wird auch die lange geplante "Bürogemeinschaft" mit den Vermessungsspezialisten der VTW Vermessungstechnik West GmbH umgesetzt. Das Ziel: Den Kunden Planungsdienstleistungen aus einer Hand anzubieten. „Wir sind froh, das SYMplan-Team jetzt bei uns im Haus zu haben“, freut sich auch VTW Vermessungstechnik West-Geschäftsführer Bernward Becker. Ein Bausachverständiger wird das Angebot an der Ruhrtalstraße 93 zusätzlich abrunden. "Das wird ein Haus der kurzen Wege. Hier sind verlässliche Partner unter einem Dach. Wir haben uns jedenfalls schon bestens eingelebt", so Thorsten Symanzick.




Header

Duisburg-Baerl:
Altes Denkmal in neuem Glanz




Es tut sich was in Duisburg: Die Bürger-Schützengesellschaft Baerl von 1485 e.V. hat zur Attraktivierung eines alten Ehrenmals bei SYMplan Vorschläge eingeholt. Das Ehrenmal an der Kreuzstraße/Buchenstraße/Geststraße in Duisburg-Baerl wirkt derzeit recht verloren inmitten der umgebenden Bepflanzung. Schatten, ein zentral positionierter Mülleimer und eine wenig ästhetische nähere Umgebung nehmen dem Gedenkstein einen Großteil der ursprünglich angestrebten würdevollen Gesamterscheinung. SYMplan hat deshalb einige Ideen zur optischen Aufwertung des Umfeldes entwickelt. So werden etwa Stromkästen und eine Telefonzelle auf der Rückseite des Steins durch neue Hecken „kaschiert“. Umlaufend erhält das Denkmal eine kleine Platzfläche. Hinzu kommt in der SYMplan-Ideensammlung auch ein Gehweg vom Parkplatz Kreuzstraße hin zur Kreuzung Geststraße/Buchenstraße rechts an der Telefonzelle vorbei. Die vorhandenen Bänke werden zur neu geschaffenen Platzfläche links und rechts des Denkmals umgestellt. Außerdem werden sie von ein bis zwei weiteren Bänken auf der Rückseite des Denkmals ergänzt, was das Verweilen noch einladender macht. So kann dieser besondere Punkt im Baerler Stadtteilbild wieder ins rechte Licht gerückt werden.




Header

Neues Außenanlagen-Konzept für die Graf Spee-Grundschule




Bei der Graf Spee-Grundschule in Essen stehen Veränderungen an: Eine rechteckige Außenfläche zwischen zwei Pavillons wird umgestaltet. Derzeit handelt es sich nur um eine Wiese, gewünscht sind mehr Aufenthaltsqualität und Entfaltungsmöglichkeiten für die Schülerschaft. Ein kompaktes Projekt, das aber nicht ohne Anspruch ist, gilt es doch, auch pädagogischen Gesichtspunkten gerecht zu werden. Das SYMplan-Team hat bereits etliche Vorschläge gemacht, nun geht es um die Realisierung von Hochbeeten, um eine gute Platzstruktur sowie Sitzgelegenheiten für die Schüler.

SYMplan stattet den Träger dafür mit einer detaillierten Kostenschätzung und einer Machbarkeitsstudie aus. Besonders ein höherer Freizeitwert in den Pausen soll für die Schüler geschaffen werden. Die können dabei sogar mitentscheiden, denn das SYMplan-Team war ganz Ohr, als die kleinen Planer ihre eigenen Vorstellungen äußerten. Dabei standen eine Rutsche und andere Spielgeräte als Wünsche für die 200 Quadratmeter große Fläche natürlich hoch im Kurs.

Header

Sie wollen den SYMplan-Webletter abbestellen?
Klicken Sie hier.