Header

Liebe Leser, liebe Kunden und Partner,


kalendarisch sind wir im Sommer angekommen, das Wetter sieht leider im Moment noch nicht danach aus. Angesichts des Hochwassers der letzten Wochen ist unser heutiger Beitrag zum Thema Flächenversiegelung daher aktueller denn je. Vielleicht beschert uns als Ausgleich für das Wetter die deutsche Elf eine Neuauflage unseres Sommermärchens. Wir schauen gespannt nach Frankreich und zuversichtlich auf viele spannende Projekte, die bei SYMplan in den nächsten Wochen anstehen oder schon angelaufen sind. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge endet in diesem Monat das Sponsoring unserer Rot-Weissen. Der Verein ist nach einer durchwachsenen Saison zu guter Letzt mit neuem Trainer doch noch in den Kampf um den DFB-Pokal eingezogen. So können wir uns guter Dinge trennen und drücken weiterhin die Daumen. Mit unserem aktuellen Gewinnspiel laden wir Sie diesmal daher nicht an die Hafenstraße ein, sondern möchten Ihre Neugier auf das lenken, was unser Ruhrgebiet neben Fußball noch zu bieten hat. Wir verlosen zwei RUHR.TOPCARDS, mit denen Sie kostenlos oder zum halben Preis an die 140 Attraktionen des Ruhrgebiets kennenlernen können.

Herzliche Grüße und Glück auf!
Ihr Thorsten Symanzick


Header

Positiver Saisonausklang bei RWE




Neben den guten Auftritten unserer Nationalelf in Frankreich hat uns auch unsere Herzensmannschaft Rot-Weiss Essen in diesem Frühjahr Grund zum Jubeln gegeben. Nach einer wirklich durchwachsenen Saison konnte das Team mit dem neuen Trainer Sven Demandt auch in diesem Jahr den Niederrheinpokal an die Hafenstraße holen und sich die Teilnahme am DFB-Pokal sichern. Wir bedanken uns für die spannende Saison und drücken dem Team weiter die Daumen.
Doch das Ruhrgebiet bietet mehr als Fußball. Überzeugen Sie sich selbst und gewinnen Sie bei unserem aktuellen Gewinnspiel zwei RUHR.TOPCARDS, die bis zum Jahresende gültig sind. Mit der Karte können über 140 Attraktionen im Ruhrgebiet kostenlos oder zum halben Preis besucht werden.

Welche drei Ruhrgebietsstädte bieten mit jeweils zehn Freizeitzielen die meisten Attraktionen?

Schicken Sie einfach eine E-Mail mit der Lösung bis zum 08.07.2016 an webletter@symplan.de. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Erfolg!


Header

Fachliche Inspiration: Flächenversiegelung contra Hochwasser




Hochwasser, überflutete Straßen, vollgelaufene Keller - die Bilder der letzten Wochen lenken den Blick auf ein Thema, das bei der Planung von Außenanlagen immer mitgedacht werden sollte: Wohin mit dem Regenwasser? Angefangen bei der Dachbegrünung, die das Wasser schon auf dem Dach zurückhält, über die Gestaltung der Verkehrsflächen bis hin zu der Frage, wohin das Wasser abgeleitet wird, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, die entsprechend der jeweiligen Bedingungen individuell abgestimmt werden müssen. Von zentraler Bedeutung ist die Fragen der Flächenversiegelung. Dabei gilt die einfache Faustformel: Weniger ist mehr. Entsiegelung ist hier das Stichwort. Mit jedem Quadratmeter versiegelter Fläche belastet der Nutzer das öffentliche Kanalnetz und zahlt entsprechende Abwassergebühren. Daher sollte eine möglichst flächennahe Versickerung angestrebt werden. Oft können Grünflächen eingeplant oder bestehende genutzt werden. Was auch optisch ein Pluspunkt ist. Eine denkbare Alternative bietet eine unterirdische Regenrückhaltung, die dann eine entsprechende Berechnung des Überflutungsnachweises beinhalten muss. Eine solche wurde von SYMplan im letzten Jahr in Bochum realisiert und hat die Niederschläge der letzten Wochen ohne Wassereinbruch überstanden. SYMplan erstellt auch für Ihr Projekt einen abgestimmten Plan zur Regenwassernutzung ohne feuchte Keller. Ökologisch und dauerhaft günstig. Sprechen Sie uns an.


Header

Text sells!




Michael Tobias unterstützt SYMplan bereits seit einem Jahrzehnt bei allen Marketing-Fragen. Jetzt hat sich der Autor, der schon für Medien wie den Spiegel, das Wall Street Journal Europe und die Süddeutsche Zeitung geschrieben hat, mit einer eigenen Agentur selbständig gemacht. Damit erweitert SYMplan sein Netzwerk um die Michael Tobias Content Marketing Ltd. mit Niederlassungen in Solingen und Birmingham. Den Kundenschwerpunkt bilden Unternehmen aus der Chemiebranche und der Life-Science-Industrie. Die besondere Kompetenz des Teams rund um Gründer Michael Tobias liegt in der journalistischen Erfahrung und der professionellen Medienproduktion. Zu den Dienstleistungen zählen die Erstellung von Fachartikeln, Kundenmedien und Unternehmensfilmen. Immer journalistisch fundiert und professionell gestaltet.

Die Internetseite der Michael Tobias Content Marketing Ltd. Header




Header

Kurz notiert ...




+++ Bei Bauvorhaben gewinnt das Thema Artenschutz immer mehr an Bedeutung. Vor dem Start eines Großprojektes in München konnte SYMplan durch ökologische Beobachtungen im Vorfeld sicherstellen, dass die unter Artenschutz stehende Zauneidechse nicht auf dem geplanten Baugelände ansässig ist. Der Aufnahme des Bauvorhabens steht nun nichts mehr im Wege. Dies ist schon das zweite Mal, dass SYMplan hier aktiv wird. Zuvor hatte Thorsten Symanzick in München die Rodung bei dem Projekt begleitet. +++

+++ Auf dem Carolinenhof in Essen-Kettwig rollen jetzt die Bagger. SYMplan sorgt mit der neuen Reitplatzüberdachung künftig für trockene Hufe bei jedem Wetter. Ein echter Mehrwert für den integrativen Reithof. +++

+++ Bei einem Wohnungsbauprojekt an der Borussiastraße in Duisburg, das direkt an einen Bahndamm und die Straße grenzt, ist SYMplan mit der Planung eines begrünten Lärmschutzwalls zur Straße hin beauftragt. Der mit Bäumen bewachsene Wall wird die Lärmbelästigung deutlich reduzieren und damit die Attraktivität des neuen Wohngebietes steigern (Foto unten). +++

+++ Wieder ganz auf der Höhe des Gehwegs sind jetzt die Besucher eines Verwaltungsgebäudes in Bonn (Foto oben). Gemeinsam mit Projektpartner Köster Bau konnte SYMplan den bestehenden Höhenunterschied durch eine akttraktive Gehweggestaltung auffangen. +++

+++ Nach der Gestaltung der Freianlage des Altenwohn- und Pflegeheims St. Immakulata in Essen-Brobeck ist SYMplan nun auch mit der Gestaltung der Außenanlagen des Papst-Leo-Hauses beauftragt. Schon in Borbeck hatten die Planer die Bedürfnisse älterer Menschen an eine Außenanlage kreativ umgesetzt. Bei dem aktuellen Projekt geht es um die Anlage von Gehwegen, Sitzgelegenheiten, Einfriedungen und einer Regenwasserversickerungsanlage. Aktuell hat Projektpartner Strelzig und Klump aus Bottrop mit dem Abbruch auf dem Baugelände begonnen. Zuvor hatte SYMplan bereits die Rodung ausgeschrieben und begleitet. +++




Header

Sie wollen den SYMplan-Webletter abbestellen?
Klicken Sie hier.