Header

Liebe Leser, liebe Kunden und Partner,


der Sommer ist da! Und damit die schönste Zeit für den Landschaftsarchitekten. Viele Projekte sind fertig – und man kann sich in vollem Umfang an ihnen erfreuen, sehen wie sie in der grünen Jahreszeit, wenn die Natur in voller Blüte steht, wirklich wirken. Bei anderen Vorhaben kann jetzt noch einmal richtig durchgestartet werden, bevor der Sommer seinen Zenith erreicht.

Auch diesmal stellen wir Ihnen wieder drei aktuelle Projekte vor, an denen das SYMplan-Team beteiligt ist. Da ist zum einen die Gestaltung eines Privatgartens in Essen-Kettwig zu nennen, die wir erfolgreich in die Abschlussphase geführt haben. Zum anderen geht es um die ökologische Baubegleitung von Planungsarbeiten im Zuge der Erweiterung einer Raffinerie in Wesseling bei Köln. Außerdem ist SYMplan mit im Boot bei der weiteren Umgestaltung des Porsche-Areals direkt am Essener Rathaus.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre und beim Daumen-Drücken für unsere Fußball-Damen bei der Titel-Verteidigung! Vielleicht ja schon in Ihrer neugestalteten Außenanlage?

Herzliche Grüße und Glück auf!
Ihr Thorsten Symanzick


Header

Erholungs- und Saunalandschaft Marke SYMplan




Die anspruchsvolle Umgestaltung eines Privatgartens in Essen-Kettwig nähert sich dem erfolgreichen Abschluss. Bei diesem hochwertigen Projekt wurde ein Garten zur echten Ruhe- und Erlebnis-Oase umgestaltet. SYMplan hat das Vorhaben geplant sowie unterstützend und beratend während der Bauphase begleitet. Der Bauherr selbst hat die Gartengestaltung umgesetzt – mit der Hilfe einzelner Handwerksbetriebe.

Die gesamte Gartengestaltung ist deutlich aufgewertet worden durch Gartenhäuser mit extensiver Dachbegrünung, Wege und Holzterrassen. Eine sorgfältig geplante Begrünung rahmt alle Maßnahmen ein. Zudem entstanden viele verschiedene Sitzmöglichkeiten mit diversen Sichtachsen im Garten, außerdem fungiert eine zwei Meter hohe Hecke am Ende des stark abschüssigen Grundstücks als Sichtschutz zum Nachbargrundstück – ohne die Sicht auf das malerische Ruhrtal zu stören. Mit einem kleinen Pool und einem Abkühlbecken ist zudem eine naturnahe Saunalandschaft entstanden. Besonders auf das gelungene Abkühlbecken, das wie ein Teich mit Wasserlauf wirkt, ist das SYMplan-Team stolz.


Header

Rettender Laufsteg – ganz ohne Models




Rund um eine Raffinerie südlich von Köln fängt nun die landschaftsplanerische Begleitplanung von SYMplan an. Für einen Anleger an einem Ölhafen wird derzeit eine neue Fluchtbrücke in Gestalt eines Stahl-Laufstegs geschaffen. Sie führt über die Aue vom Hafen in Wesseling hin zur eigentlichen Raffinerie. Wichtig war dabei die Vereinbarkeit von höchsten Sicherheitsstandards und von Umweltschutzfragen. Schließlich sollte der Laufsteg die Rheinaue, ein Landschaftsschutzgebiet, durchqueren.

Das SYMplan-Team hat es dabei gemeinsam mit seinen renommierten Partnern geschafft, sowohl den Maßgaben der Behörden gerecht zu werden, als auch einen ökonomisch sinnvollen und internen Notfallplänen entsprechenden Fluchtweg zu entwerfen. Die Behördenauflagen wurden sogar übererfüllt: Schließlich traf es nur zwei von vier Pappeln, die eigentlich hätten gefällt werden müssen. Ökologie und Business wurden also sinnvoll vereint.

Zufrieden ist man auch mit der gesamten Abwicklung im Verband planender und ausführender Unternehmen: Sowohl das federführende Büro Grobecker als auch die ausführenden Betriebe arbeiten hervorragend mit SYMplan zusammen. Alle Beteiligten ziehen im besten Sinne an einem Strang, so dass der Bauherr reibungslos in die Umsetzung einsteigen konnte – und der laufende Betrieb ohne große Beeinträchtigungen in der Raffinerie weitergehen kann.



Header

Porscheplatz und Rathausgalerie: SYMpathische Planung überzeugte für weiteren Zuschlag




Die Neugestaltung der Eingänge der Rathaus-Galerie Essen geht in die nächste Runde. Nach der Fertigstellung der Porschekanzel im Westen ist nun der Porscheplatz (Osteingang) an der Reihe. Und SYMplan ist erneut dabei. Eine zentrale Rolle für die Beauftragung hat die gute Zusammenarbeit mit den anderen Projektpartnern gespielt: Kobe Projektmanagement aus Berlin und EPM World (von Bilfiger und Berger) aus Düsseldorf. Neu mit im Boot ist auch die CC-Bauberatung aus Frankfurt.

Seit Anfang März hilft SYMplan dabei, die weitere Planung des Platzes ausführungsreif zu gestalten. Besondere Herausforderungen ergaben sich dabei unter anderem durch eine naheliegende Brücke bei der Entwässerung. Die einzelnen Einlaufpunkte mussten exakt geplant werden, um künftig Wasseransammlungen vorzubeugen. Auch das Gefüge und die Abdichtung des Platzes wurden mit SYMplan-Know-how umgesetzt.

Zudem ist die Aufenthaltsqualität durch ein intelligentes Beleuchtungskonzept verbessert worden. So wird die Entstehung eines potenziellen Angstraums verhindert. Die neuen Leuchten führen die Besucher zudem direkt zum Eingangsbereich der Rathausgalerie.


Header

Sie wollen den SYMplan-Webletter abbestellen?
Klicken Sie hier.