Header

Liebe Leser, liebe Kunden und Partner,


herzlich willkommen zur Frühlings-Ausgabe des SYMplan-Webletters, den wir derzeit in der Hoffnung verfassen, dass die Ostereiersuche dieses Jahr nicht wegen geschlossener Schneedecke ausfällt. Dieser Winter hat auch uns – wie so viele Kollegen aus dem Baugewerbe – an die Grenzen unserer Möglichkeiten geführt. Umso stolzer sind wir, das „Projekt Porschekanzel“ in Essen termingerecht und unter Berücksichtigung aller Kundenwünsche abgeschlossen zu haben. Neben dem Sachstand dieses und anderer Projekte haben wir für Sie außerdem Tipps zum Thema Baumkontrollrichtlinie der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) – schließlich hat Tief Xynthia ordentlich gewütet. Grundstückseigentümer sollten deshalb jetzt doppelt auf der Hut sein, was Schäden an Bäumen angeht. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Osterfest und einen guten Start ins Frühjahr.

Herzlichst
Ihr Thorsten Symanzick


Header

Jetzt an Baumkontrollrichtlinie denken,
Ärger vermeiden


Alle Jahre wieder kommen in Herbst und Frühjahr die heftigen Stürme. Genau wie jetzt nach dem „Besuch“ von Orkantief Xynthia mehrten sich die Mahnungen: Spaziergänger sollten Wälder meiden, bis Feuerwehr und Forstämter alle Bäume geprüft hatten, auch städtische Grünanlagen wurden unter die Lupe genommen. Aber wie steht es mit Bäumen auf privaten Grundstücken? Auch hier darf keine Gefahr im Verzug sein. Bäume unterliegen – genau wie der Winterdienst oder ein sicheres Dach – der Verkehrssicherheitspflicht des Grundstückseigentümers. Das heißt, er hat dafür zu sorgen, dass von seinem Grundstück keine Gefahren ausgehen. Im Falle des Falles kann gemäß § 823 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) Schadensersatz vom Immobilieneigentümer verlangt werden. Es ist deshalb wichtig, regelmäßig den Zustand des Anwesens zu kontrollieren und Gefahrenquellen zu beseitigen. Für die Verkehrssicherheitsfragen zum Thema Baumbestand wurde von der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) die Baumkontrollrichtlinie entwickelt.

Die Baumbestände mindestens einmal im Jahr zu kontrollieren, sollte Standard sein. Die SYMplan-Experten markieren gefährdete Bäume fürs Fällen und Beschneiden, um die Verkehrssicherheit wieder zu gewährleisten. Wenn Sie Bäume auf Ihrem Grundstück haben und sich unsicher sind, inwiefern deren Zustand die FLL-Richtlinien erfüllen, zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Wir unterstützen Sie gern!


Header

Gartenumgestaltung startet
nach Frühjahrsputz durch




Die anspruchsvolle Umgestaltung eines Privatgartens an der Hauptstraße in Essen-Kettwig geht nach der zwangsweise langen Winterpause in die nächste Phase. Die Grundlage hat das SYMplan-Team mit einem gründlichen „Frühjahrsputz“ gelegt. Die eigentlichen Baufelder sind jetzt erst einmal freigeräumt, wurden von Fichten und Gestrüpp befreit. Nun kann es mit dem Umbau des Gartens zur hochwertigen Ruhe- und Erlebnis-Oase weitergehen. Die Gartenumgestaltung wird später aufgewertet durch Gartenhäuser, Wege, Holzterrassen, einen Wasserlauf und einen Teich, sowie eine alle Maßnahmen einrahmende und ergänzende Begrünung. Die konkrete Ausführung startet im April/Mai 2010, auch sie wird natürlich umfassend von SYMplan betreut.



Mehr dazu Header


Header

Neuer Platz vor der
Essener Porschekanzel ist fertig




Eis und Schnee konnten SYMplan und die ausführenden Betriebe nicht aufhalten: Auch wenn der Boden gefroren und die Finger klamm waren, wurde das Projekt dank vereinter Kräfte wunschgemäß fertig. Termingerecht bis Mitte März wurden der Platz vor der Porschekanzel und das Ostportal am Rathaus übergeben. Besonders die Fertigstellung des Ausgangs Ost zum Rathaus war ein zusätzlicher Wunsch des Bauherren. SYMplan übernahm an der Porschekanzel die Organisation und Koordination der Gewerke sowie alle architektonischen Projektmanagement-Aufgaben in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit der Projektsteuerung, dem Planer und dem ausführenden Betrieb. SYMplan hat die Arbeiten der ausführenden Unternehmen, Firma Otto Conrad aus Köln für den Bereich Tiefbau und Firma Weirich aus Essen, zuständig für die Dachabdeckung, optimal gesteuert. Das Zusammenspiel der einzelnen Gewerke ist perfekt gelaufen, wie alle Beteiligten bestätigen. Das Foto unten zeigt Essens Oberbürgermeister Reinhard Paß bei der feierlichen Eröffnung am 25. März 2010.



Mehr dazu Header

Die Rathaus-Galerie im Internet Header


Header

Gartengestaltung in extremer Hanglage




Derzeit in der Umsetzung ist bei SYMplan eine anspruchsvolle Gartengestaltung für einen Privatkunden in Essen-Bedingrade. Das Projekt ist derzeit in der tieferen Planungsphase. Die Herausforderung: die extreme Hanglage wie die Anbindung eines kleinen Hausvorplatzes. Dem Kunden ist ein großzügiger Eingangsbereich wichtig. Eine freundliche Gestaltung ist besonders wichtig, da die Treppe, die jetzt das Grundstück erschließt, mehr sein soll als eine bloße Zuwegung. Entscheidend ist es also, das Gelände gut anzubinden und trotzdem den Treppenbereich attraktiv zu gestalten. Damit auch der unmittelbare Garten am Haus gut nutzbar ist, entsteht dort eine 13 mal 16 Meter große Terrasse mit Rasen. Auf dieser Fläche soll auch eine LGB-Gartenbahn (Foto unten) entstehen.

SYMplan führt das Projekt in enger Abstimmung mit dem Architekten Apostolos Babalitis für den Hochbau durch, der die Garage mit darunterliegendem Geräteschuppen plant. Die Fertigstellung des Projektes ist für September 2010 angesetzt. Die Rodungsarbeiten, ein geländetechnischer „Frühjahrsputz“ ähnlich dem an der Hauptstraße in Essen-Kettwig, haben bereits begonnen und geben schon jetzt in der Vorbereitungsphase eine Vorstellung davon, wie sehr sich der Charakter des Grundstücks verändern wird, etwa durch den bereits entstandenen wunderschönen Talblick.




Sie wollen den SYMplan-Webletter abbestellen?
Klicken Sie hier.