2007. Rot-Weiss Essen wird 100 Jahre alt. Deutschland übernimmt die EU-Ratspräsidentschaft. Die Waldkiefer (Pinus sylvestris) ist Baum des Jahres. Und in Essen wird SYMplan gegründet. Damals noch mit einer Trauerweide als Erkennungszeichen. Schnell etabliert sich das Büro als verlässlicher Partner für private und öffentliche Bauherren, Generalunternehmen und kooperiert mit großen Architektur- und Landschaftsarchitekturbüros.

An der Bramkampstraße bezieht SYMplan die ersten Büroräume. Schnell kommen auch die ersten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinzu. 2009 entsteht ein neues Erscheinungsbild: SYMplan wird grüner, bekommt seinen unverwechselbaren Schriftzug. Nach vielen intensiven Gesprächen greift schließlich der Chef selbst zum Bleistift und skizziert ein neues Logo, das durch eine Agentur verfeinert und minimal verändert bis heute für das Unternehmen steht.

2012 zieht SYMplan um: In einer Bürogemeinschaft mit der VTW Vermessungstechnik bezieht das gewachsene Landschaftsarchitekturbüro neue Räume an der Ruhrtalstraße. Nach zehn erfolgreichen Jahren dort waren 2022 schließlich die Grenzen erreicht: Weiteres Wachstum war in den Büros nicht mehr möglich. Ein weiterer Umzug führte schließlich in die neuen Räume an der Hohenzollernstraße.

Inzwischen hat das Landschaftsarchitekturbüro sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist aktuell auf der Suche nach weiterer Verstärkung. Die neuen Räume bieten genug Platz, um weiter zu wachsen.

2022 ist auch das Jahr des 15-jährigen Firmenjubiläums: SYMplan startet in das Jubiläumsjahr mit einer neuen Internetseite. Im November feiert das Unternehmen das Jubiläum mit einer Einweihungsparty in den neuen Räumen.