Header

Liebe Leser, liebe Kunden und Partner,


es war ein aufregendes Jahr für das SYMplan-Team. Nun beginnt mit dem langen Winter wieder die Zeit, in der eher Pläne geschmiedet als Projekte aktiv vorangetrieben werden. Zeit, einmal durchzuatmen nach einigen großen Projekten, die für SYMplan vor allen Dingen zu dem Schluss führten, dass das Sprichwort stimmt: Man wächst mit seinen Herausforderungen. Neben der Fertigstellung der Essener Porschekanzel hat uns dieses Jahr unter anderem auch die Ausführungsplanung der neuen Firmenzentrale der RAG Montan Immobilien GmbH auf dem Gelände um das alte Salzlager der Kokerei Zollverein in Essen schwer beschäftigt.

Zum Jahres-Endspurt 2011 geht es noch einmal um die Siedlungs-Neuordnung einer Liegenschaft des Solinger Beamten-Wohnungsbauvereins, um neue Außenflächen für den Sitz der Bergbau Berufsgenossenschaft in Bochum (BBG) und die Kunst der richtigen Abrechnung sowie um das Unternehmer-Netzwerk BNI, das wir in einem kurzen Interview vorstellen. Schließlich ist richtiges Netzwerken immer Gold wert, denn Kontakte sind in unserer heutigen Welt das A und O.

Ansonsten bleibt dem gesamten SYMplan-Team lediglich, Ihnen und Ihren Lieben eine besinnliche Vorweihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2012 zu wünschen.

Viel Spaß bei der Lektüre…

Herzliche Grüße und Glück auf!
Ihr Thorsten Symanzick


Header

Bezirksverwaltung der BBG in Bochum:
Schlüssig geplant und abgerechnet




Die Sanierung des Vorplatzes der Bezirksverwaltung der Bergbau-Berufsgenossenschaft (BBG) am Waldring 97 in Bochum wird vom SYMplan-Team begleitet – als Planungspartner des ausführenden Garten- und Landschaftsbau-Unternehmens Knappmann. Der Platz mit seinen großformatigen (73 x 73 cm) Granitplatten wird neu gestaltet. Danach werden die insgesamt 1.200 Quadratmeter wesentlich aufgeräumter wirken.

Aus der Beisteuerung von Entwürfen als kreativer Support entstand die Frage nach prüfbaren Abrechnungsunterlagen. Schließlich hat der Bauherr einen Anspruch auf eine prüffähige und somit nachvollziehbare Rechnung. Hier hat SYMplan sich einen Ruf als zuverlässiger Partner erworben. Denn auch wenn nur kleinere Planungs-Kontingente weiter delegiert werden, braucht ja der Bauherr prüfbare Unterlagen, die eine ordnungsgemäße Abrechnung erlauben. SYMplan führt alle Nachweise und prüft die Massenaufstellungen auf Stimmigkeit. So sorgt das Team dafür, dass der ausführende Betrieb beim Kunden ordentliche, nachprüfbare Abrechnungsunterlagen abgeben kann.

Das SYMplan-Team freut sich, erneut an der Umgestaltung eines echten Wahrzeichens des Reviers mitzuarbeiten. Denn auch wenn das Herz des Reviers nicht mehr allein im Takt von Kohle und Stahl schlägt, ist die Bezirksverwaltung der BBG in Bochum nach wie vor für viele Menschen ein wichtiger Anlaufpunkt.


Header

BNI – Networking auf der persönlichen Ebene




Kontakte schaden nur dem, der keine hat! In der Geschäftswelt gilt dieser Grundsatz uneingeschränkt. Deshalb ist das Landschaftsarchitekturbüro SYMplan auch beim BNI (Business Network International) aktiv, einer weltweiten Unternehmernetzwerk-Initiative. Das Ziel: das Geschäft durch die Vernetzung mit anderen ankurbeln. Detlef Wanitzek, Leiter der Region West, Teil von BNI Deutschland, erklärt, wie das funktioniert.

Herr Wanitzek, stimmt es, dass es der Zweck des BNI-Netzwerkes ist, Empfehlungen zu generieren?
Wanitzek: Unbedingt, ja. Und zwar direkt von Unternehmen zu Unternehmen, von Unternehmer zu Unternehmer. In dem Sinne geht es bei uns ganz um den Marketing-Aspekt des Networkens. Wer bei uns mitmacht, bekommt ganz gezielte und professionelle Empfehlungen – und wird empfohlen!

Was ist denn der Vorteil für mich als Unternehmer verglichen mit Online-Netzwerken wie XING oder LinkedIn?
Wanitzek: Der Vorteil liegt in der persönlichen Beziehung. Bei XING und LinkedIn treffen Sie schlicht auf eine Menge Menschen, die Sie nicht kennen. Beim BNI läuft hingegen alles „face to face“ ab. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Mitlgieder sich wirklich begegnen. Bei uns lernen sich Menschen über den echten persönlichen Bezug kennen. Das schafft wesentlich mehr Vertrauen.

Wie lange gibt es BNI schon, und wie viele Mitglieder hat die Region West?
Wanitzek: Insgesamt gibt es uns in Deutschland seit 2003, in der Region West (Essen, Düsseldorf, Krefeld, Mönchengladbach, Duisburg) seit 2008. In der Region West sind wir derzeit 433 Mitglieder – es lohnt sich also, dabei zu sein!


Die offizielle Seite des BNI Header


Header

Siedlung des Beamten-
Wohnungsbauvereins in Solingen: Vorentwicklung abgeschlossen




Die Vorentwicklung für das Großprojekt des Solinger Beamten-Wohnungsbauvereins ist abgeschlossen. Jetzt geht das Projekt in die heiße Phase: Die Bauvorbereitung läuft an. Damit geht die Komplettsanierung der Siedlung an der Guntherstraße und der Nibelungenstraße in die nächste Runde. Die SYMplan-Mannschaft ist als Experte für sämtliche Außenflächen dabei. Das Team freut sich, wenn im Frühjahr 2012 mit dem ersten Bauabschnitt das Ideenpaket vom Reißbrett in die Wirklichkeit überführt wird.

Zum Hintergrund: Vorstand und Aufsichtsrat hatten schon vor längerer Zeit entschieden, die Siedlung Guntherstraße/Nibelungenstraße einer Generalsanierung zu unterziehen. Die vier Wohnblöcke mit insgesamt 88 Wohneinheiten und einer Gesamtwohnfläche von 4.800 Quadratmetern werden im großen Stil aufgewertet, auch durch überplanung und Sanierung der Außenflächen.

Die Gestaltung erfolgt in enger Kooperation mit dem Garten- und Landschaftsbauunternehmen Knappmann aus Essen, das schon seit 50 Jahren in der Region und auch über das Ruhrgebiet hinaus als zuverlässiger Partner bekannt ist. Natürlich arbeitet SYMplan bei der Aufwertung des Siedlungsbestands auch intensiv mit dem ausführenden Architekten zusammen.

Die offizielle Projektseite Header


Header

Sie wollen den SYMplan-Webletter abbestellen?
Klicken Sie hier.