Header

Liebe Leser, liebe Kunden und Partner,


die Tage werden wieder kürzer, die Temperaturen gehen runter und die Blätter strahlen in schönen Rottönen, der Herbst ist wieder da. Während es sich die meisten jetzt auf dem Sofa gemütlich machen, gibt es für SYMplan draußen viel zu tun.

In den warmen Sommermonaten konnte SYMplan viele Projekte vorantreiben. So sind wir zum Beispiel mitten in der Planung des Kinderspielplatzes in Kleve. Aber auch andere Projekte, wie das Sportzentrum in Wachtberg kommen gut voran. Zudem haben wir uns an neue Projekte gesetzt, wie die Begrünung einer Logistikhalle in Reichertshofen. Weitere interessante Themen finden Sie unter „Kurz notiert“.

In unserer Rubrik Einblick erzählen wir von der Entwicklung unseres jüngsten Teammitglieds Ronja.

Wieder möchten wir Ihnen in der Rubrik „Aus dem Netzwerk“ zwei Partner vorstellen. Zum einen den Steuerberater Matthias Jeuck und zum anderen den Schäfer Sebastian Scholz, der seine Schafe anstatt Maschinen rasenmähen lässt.

Rot-Weiss Essen ist sehr gut in die Saison gestartet und hält sich zurzeit in der Tabellenmitte und die ETUF Fechtriege freut sich auf die neue Saison.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Herzliche Grüße und Glück auf!

Ihr Thorsten Symanzick


Header

ETUF-Fechtriege und RWE: Erfolgreich in die neue Saison


Die ETUF-Fechtriege in Essen startet in die neue Saison und freut sich auf spannende Wettkämpfe. SYMplan ist ab 2018/19 mit viel Elan im Vorstand aktiv.

Auch für Rot-Weiss Essen hätte der Saisonauftakt nicht viel besser laufen können. Sie haben fünf Spiele hintereinander gewonnen – was ihnen zum letzten Mal vor 14 Jahren gelang. Nach zwei schwächeren Spielen befindet sich die Mannschaft in der Tabellenmitte. SYMplan drückt der Mannschaft beide Daumen.

Möchten Sie Rot-Weiss Essen live erleben? SYMplan verlost zwei VIP-Karten zu einem der letzten drei Heimspiele des Rot-Weiss Essen.

Um die VIP-Karten zu gewinnen, beantworten Sie die folgende Frage:

Seit wann gibt es die Regionalliga im deutschen Fußball in ihrer aktuellen Form?

Schicken Sie einfach eine E-Mail mit der Lösung bis zum 31.10.2018 an webletter@symplan.de. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Erfolg!




Header

Ausgewachsen


Das jüngste Mitglied im SYMplan-Team ist erwachsener geworden: aus dem Welpen ist eine junge Hundedame geworden. Sie begrüßt immer alle freundlich im Büro und sorgt für ein sehr angenehmes Klima. Auch ihr Bruder Demon ist zu einem stattlichen Rüden aufgewachsen. Sein Herrchen Thorsten Lehnick leitet das IPO-Team-Mark in Gelsenkirchen. Das Team ist noch auf der Suche nach einem neuen Trainingsgelände im Süden des Ruhrgebiets oder im Bergischen Land. Das Gelände sollte idealerweise ein leerstehendes, bestehendes Sportgelände, oder ein Hundesportplatz sein. Auch geeignet sind Gelände, die zumindest die halbe Größe eines Fußballfelds umfassen. Zusätzlich sollte Platz für eine Hütte oder einen Container sein. Auch Wasser- und Stromanschluss seien wichtig.



Header

Steuern richtig steuern


„Wer die Pflicht hat, Steuern zu zahlen, der hat auch das Recht, Steuern zu sparen.“ Das sagte bereits Altkanzler Helmut Schmidt. Der Steuerberater Matthias Jeuck hilft mittelständische Unternehmen und Privatpersonen dabei. „Es ist wichtig, die individuellen Wahlrechte zu kennen. Denn nur so weiß man, wo man noch etwas rausholen kann und nicht zu viele Steuern zahlen muss“, erklärt der Experte. So können zum Beispiel Privatpersonen, die sich einen neuen PC anschaffen und ihn lieber von einem Fachmann einrichten lassen wollen, die Kosten dafür als haushaltsnahe Dienstleistung absetzen – sofern die Installation im Haushalt erfolgt. Und Mittelständer können von einigen staatlichen Vorteilen profitieren, wenn sie ihren Fuhrpark von Diesel- auf Elektroautos umrüsten. Diese Tipps zeigen: Steuerberater müssen Gesetze und Umsetzungsempfehlungen kennen, damit sie alle Möglichkeiten ausschöpfen können. „Das war einer der Gründe für mich Steuerberater zu werden. Dazu kommt noch mein großes Interesse an Zahlen. Die meisten empfinden den Job als langweilig, aber ich finde es schön, jeden Tag aufs Neue zu sehen, wie meine Arbeit den Menschen hilft“, sagt Jeuck. Das macht er hauptsächlich, in dem er seinen Kunden bei der Einkommenssteuererklärung unterstützt. Zusätzlich bietet er unter anderem auch Finanzbuchhaltung und die Erstellung von Jahresabschlüssen für Unternehmen an. Jeuck bearbeitet alle Fälle persönlich und ist der direkte Ansprechpartner für alle Fragen. Dadurch kennt er alle individuellen Eigenheiten und kann entsprechend reagieren. In seinen mehr als 15 Jahren Berufserfahrung hat er dabei vor allem eines gelernt: „Viele kommen erst zu mir, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Das erlebe ich immer wieder. Sie denken, dass es zu teuer sei einen Steuerberater zu beauftragen und dass Google weiterhelfe. So kann am Ende der Schaden nur noch minimiert werden.“


Die Internetseite von Matthias Jeuck. Header


Header

„Wer määäht denn da?“


Eine bis anderthalb Wochen für eine Fläche so groß wie ein Fußballplatz – solange brauchen 80 bis 100 Schafe des Schäfers Sebastian Scholz von der Landschaftspflege Capdog, um den Rasen zu mähen. Seit etwa zehn Jahren lässt der gelernte Konstruktionstechniker seine Tiere Flächen abweiden. „Ich bin eher durch Zufall dazu gekommen. Meine Herde hat sich im Laufe der Jahre stetig vergrößert. Da bin ich an die Stadt Essen getreten und habe nach Weideflächen gefragt“, sagt Scholz. Dabei spielte ihm das Glück in die Hände: Zufällig suchte die Stadt nach einem Schäfer zur Bekämpfung des Bärenklau. Die Pflanze verbreitet sich schnell und ist phototoxisch – bei Sonnenlicht können die Nesseln schwere Verbrennungen bis zum dritten Grad auslösen. Für Schafe dagegen sind sie ein wahrer Leckerbissen. Seinen Alltag verbringt Scholz in der Weidezeit – Mitte Frühling bis zum späten Herbst – draußen. Und er steht früh auf, schließlich müssen alle Flächen abgefahren und die Herden kontrolliert werden. „Ich überprüfe jeden Tag, ob die Schafe genügend Wasser und Gras haben und ob die mobilen Elektrozäune einwandfrei funktionieren.“ Doch auch sonst hat der Schäfer einiges zu tun, denn er vermietet nicht nur seine Schafe, sondern verkauft auch Lammfleisch und Felle. „Wenn wir außergewöhnlich Schafs- und Lammfelle haben, verkaufen wir sie. Zusätzlich bieten wir auch Edelteile einzeln und auch Lammfleischpakete mit Fleisch, Wurst und Salami an“, erklärt er. Die Verkäufe wickelt er komplett über Telefongespräche und E-Mails ab. Sollte mal nichts mehr da sein, kommen die Interessenten auf eine Warteliste. Jedes Jahr beweidet Scholz unterschiedliche Flächen und bringt seine Schafe im Laufe des Jahres dorthin. „Wenn Leute möchten, dass ihre Wiesen beweidet werden, können sie mich am besten per Handy erreichen. So kann man schnell klären, ob die Fläche dafür infrage kommt“, erklärt Scholz.



So können Sie den Schäfer erreichen: +49 177 4121604 und landschaftspflege-capdog@gmx.de


Header

Kurz notiert ...


+++ Die Arbeiten in Bochum an dem Interdisziplinären Institut für Forschung und Lehre (IFL) der Ruhr-Universität Bochum verlaufen nach Zeitplan. SYMplan übernimmt die Außengestaltung des Geländes. Die Dachbegrünung ist rechtzeitig vor der kalten Jahreszeit fertig geworden und demnächst fangen die Arbeiten an den Anfahrtswegen an. +++


+++ In Bochum hat SYMplan mit einem neuen Projekt begonnen. Das St. Josef Hospital wird erweitert. SYMplan sorgt dafür, dass die Fällung der Bäume ökologisch erfolgt. Dafür werden neue Bäume an anderer Stelle gepflanzt und so der vorhandene Bestand ausgebaut. Schattenplätze sind bei den immer wärmer werdenden Sommern sehr wichtig. Baumschatten sind angenehmer als Schatten durch Gebäude oder Markisen. Das hat gleich mehrere Gründe: Zum einen sorgen die tausenden einzelnen Blätter mit durchlüfteten Zwischenräumen dafür, dass sich die Luft nicht aufstaut. Zum anderen verdunsten die Blätter täglich hunderte Liter Wasser und kühlen so einen größeren Umkreis ab. +++


+++ Ein weiteres neues Projekt konnte in Reichertshofenz schnell vorangetrieben werden: SYMplan begrünt dort für das Unternehmen BREMER Stuttgart GmbH eine Logistikhalle. Noch vor der Pflanzzeit wurde das Projekt ausgeschrieben und in der Pflanzzeit erfolgt die Umsetzung. +++




+++ Der Umbau des Sportzentrums Wachtberg südlich von Bonn durch den Architekten Kay Künzel kommt gut voran. Der ökologische Umbau wird das Gelände aufwerten. Das Projekt ist ausgeschrieben und auf dem Vorplatz beginnt der Bagger demnächst seine Arbeit. +++


+++ In Lüdenscheid beginnt am Bahnhof Brügge die Vorbereitungen für den zweiten Bauabschnitt entlang der Volme. SYMplan hat bereits im Sommer die Beete im Park and Ride Bereich bunt bepflanzt. +++


+++ Auch der Kinderspielplatz an der Gastronomie-Meile Opschlag in Kleve kommt gut voran. SYMplan ist mitten in der Planung und Kosteneinschätzung. 2019 sollen die Arbeiten beginnen. Das Spieleparadies für die Kleinen wird das Hafenthema der Umgebung aufgreifen und die Innenstadt dort weiter aufwerten. +++



Header

Sie wollen den SYMplan-Webletter abbestellen?
Klicken Sie hier.