Header

Liebe Leser, liebe Kunden und Partner,


nach einigen warmen Tagen ließ der Frühling mit Kälteeinbruch und stürmischen Winden noch ein wenig auf sich warten. Doch davon haben wir bei uns SYMplan nicht abhalten lassen. Mit alten und neuen Projekten geht es gut voran.

Während sich die ETUF-Fechtriege auch im neuen Jahr erfolgreich behauptet hat, tat sich Rot-Weiss Essen eher schwer. Nach der Niederlage im Halbfinale des Niederrheinpokals hält sich das Team kämpferisch im oberen Drittel der Tabelle. Ich wünsche beiden viel Erfolg für den Rest der Saison!


Einige Projekte aus dem vergangenen Jahr sind erfolgreich zum Abschluss gekommen. So wurde das Papst Leo Haus in Essen-Frintrop eingeweiht und der Kneipp-Garten im Haus St. Maria Immaculata geht in die Umsetzung. SYMplan begleitet das Entstehen einer Halde an der ehemaligen Zeche Emil Emscher in Essen, immer mit Blick auf schützenswerte Arten. Außerdem übernimmt das Team die grüne Gestaltung der Außenfläche eines Hotelneubaus direkt am Essener Hauptbahnhof. In diesem Webletter gibt es aber noch viel mehr zu entdecken, inklusive einem spannenden Gewinnspiel. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine erholsame und entspannte Osterzeit!

Herzliche Grüße und Glück auf!

Ihr Thorsten Symanzick


Header

ETUF-Fechtriege und RWE: SYMplan blickt dem Endspurt der Sport-Saison entgegen


Das Saisonende 2018/2019 rückt immer näher. Es sind noch sechs Spiele bis zur Sommerpause und das Team von Rot-Weiss Essen hält sich trotz einer durchwachsenen Saison im oberen Drittel der Tabelle. Nach hartem Kampf schied Rot-Weiss Essen nach einer bitteren 0:2 Niederlage gegen den KFC-Uerdingen aus dem Niederrheinpokal aus. Für die restlichen Spiele und auch wieder in der nächsten Saison drückt SYMplan dem Team im VIP-Bereich weiter die Daumen.

Die ETUF-Fechtriege ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Alle Fechter sind mit vollem Elan dabei und geben zum Saisonende noch einmal Vollgas bei noch ausstehenden Turnieren und Meisterschaften. SYMplan unterstützt die Fechtriege auch im neuen Jahr aktiv. Sollte ihr Interesse für den Fechtsport geweckt worden sein oder sie wollten schon immer einmal unter die Maske, dann bietet die Fecht-Riege jeden Donnerstag ab 19 Uhr ein Probetraining an. Interessenten können sich bei uns unter info@symplan.de anmelden.

Möchten Sie Rot-Weiß-Essen live erleben? SYMplan verlost zwei VIP-Karten für eines der nächsten drei RWE-Heimspiele in 2019.

Um die VIP-Karten zu gewinnen, beantworten Sie die folgende Frage:

Wie oft gewann Rot-Weiss-Essen insgesamt bisher den Niederrheinpokal?

Schicken Sie einfach eine E-Mail mit der Lösung bis zum 26.04.2019 an webletter@symplan.de. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Erfolg!

Die richtige Antwort aus dem letzten Webletter: Eine Fechtbahn ist 1,5 bis 2 Meter breit und 14 Meter lang.


Header

Ronjas erstes Abenteuer im Schnee


Eisige Temperaturen und Schnee, was kann es Schöneres geben, als über die weiße Schneedecke zu preschen und zu toben. Das dachte sich zumindest Ronja, die zum ersten Mal in ihrem Leben Schnee sah. Es war die pure Freude ihr beim ausgelassenen spielen zuzusehen, auch wenn es am Ende schwer war sie wieder nach drinnen zu locken.



Header

Nachruf: Dipl.-Ing. Konrad Benedikt Koethner, Landschaftsarchitekt




Ein guter Freund und Partner von SYMplan ist Anfang dieses Jahres verstorben: Konrad Benedikt „Ben“ Koethner. Am 24.01.1938 in Bischleben bei Erfurt geboren, begann Koethner seine Laufbahn 1957 als Gärtnergehilfe in Garten- und Landschaftsbau-Betrieben im In- und Ausland. Anschließend absolvierte er ein Studium der Landespflege an der Fachhochschule Osnabrück (1962-1965) mit Abschluss als graduierter Ingenieur. 1982 erfolgte die Nachgraduierung zum Diplom-Ingenieur. Im Anschluss an sein Studium arbeitete Koethner im Planungsbüro Günther Heydenreich in Hannover (1965-1968). Nach seinem Abstecher nach Niedersachsen verschlug es Konrad Benedikt Koethner nach Essen. Von 1968-1990 war er im Planungsbüro Helga Rose-Herzmann und Partner in Essen angestellt. 1976 wurde er zum Partner ernannt. 1991 machte Koethner sich selbstständig und eröffnete sein eigenes Planungsbüro für Landschaftsarchitektur in Essen, dass er bis 2012 führte. Er leitete zahlreiche Projekte im In- und Ausland und engagierte sich in verschiedenen Fachverbänden. Unter anderem galt sein besonderes Interesse dem Erhalt des Grugaparks in Essen. Er war dort Mitglied in zwei Verbänden. Sein Engagement zeigte sich als Gründungsmitglied sowie stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Mustergärten im Grugapark Essen e.V. und besonders im Freundeskreis Grugapark Essen e.V. seit 1998 als Mitglied und ab 2004 als stellvertretender Vorsitzender.

Auch mit SYMplan hat er in den vergangenen Jahren an einigen Projekten erfolgreich zusammengearbeitet und sein Know-how zur Verfügung gestellt. So nahmen Koethner und das SYMplan-Team 2014 gemeinsam als Partner eines renommierten französischen Architekturbüros an einem Wettbewerb für die Erweiterung der Kinderklinik und Nuklearmedizin der Uniklinik Essen teil. Auch 2017 war Koethner federführend mit SYMplan bei einem Wettbewerb aktiv, in dem es um die Neugestaltung und Aufwertung des Hitdorfer Hafens und der Hitdorfer Straße in Leverkusen ging.


Header

Kurz notiert ...


+++ Das Papst Leo Haus in Essen-Frintrop ist Anfang Februar offiziell eingeweiht worden. Auch der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen war vor Ort und betonte, dass das Haus das Medizin- und Gesundheitsnetzwerk der Stadt stärke. SYMplan war für die Gestaltung und Umsetzung der Zufahrten, Parkflächen, sowie attraktiver Sitzbereiche entlang der Wege durch das Grün der Anlage und eine besondere Form der Entwässerung verantwortlich, da das Gebäude unterhalb der Rückstauebene liegt. +++


+++ Der Kneipp-Garten, den SYMplan für das Haus St. Maria Immaculata geplant hat geht in die Umsetzung. Für die Bewohner des Hauses entsteht ein schöner Außenbereich. Neben Blumenbeten und Hecken, entstehen im Garten auch eine Klinkermauer mit Kirchenfenster und zwei Bänken in einer erholsamen Atmosphäre sowie das dann einzige öffentliche Kneipp-Wasserbecken Essens. +++




+++ Der zweite Bauabschnitt am Bahnhof Brügge in Lüdenscheid ist erfolgreich abgeschlossen. Nachdem SYMplan bereits den Park+Ride Parkplatz attraktiver gestaltet hatte, wurden nun entlang der Volme neue Bäume gepflanzt. +++


+++ Die Außengestaltung des Interdisziplinären Instituts für Forschung und Lehre (IFL) der Ruhr-Universität Bochum am St. Josef-Hospital ist erfolgreich umgesetzt. SYMplan hat den Außenbereich gestaltet und beispielsweise eine Terrassenfläche für die Studenten gepflastert. +++


+++ Auch am St. Josef-Hospital in Bochum hat SYMplan die Arbeiten abgeschlossen. Das Partnerbüro Kemper – Steiner & Partner (KSP) unter dem Architekt Norbert Panczyk kann mit den Arbeiten am Haus S beginnen. SYMplan hatte dafür zuvor einige Bäume gefällt und direkt neue Bäume gepflanzt. Der vorhandene Bestand konnte so sogar ausgebaut werden. +++


+++ In Oelde arbeitet SYMplan an einem neuen tierischen Projekt: Der knapp ein Hektar große Tierpark im Vier-Jahreszeiten-Park wird neugestaltet. Ein neuer Rundweg soll zukünftig um das Gehege der heimischen sowie australischen Tiere führen. Dazu sind Spielstationen und Erlebnisbereiche geplant. +++




+++ An der ehemaligen Zeche Emil Emscher in Essen an der Autobahn A42 und der B224 soll auf etwa 5 Hektar eine Halde entstehen. SYMplan wird das Projekt mit begleiten. Die Halde soll einen optimalen Lebensraum für die Kreuzkröte bieten, mit Teichanlage und Sandfläche. Im zweiten Quartal starten die Erdarbeiten. SYMplan und Landschaftsagentur plus achten dabei stets auf die schützenswerten Arten. +++

+++ SYMplan hat in Essen ein weiteres neues Projekt gestartet: Am Hauptbahnhof wird gegenüber vom Haus der Technik unter Führung der Baufirma Implenia ein neues Hotel der Hotelkette „Premier Inn“ entstehen. Das SYMplan-Team wird den Außenbereich gestalten. +++

Header

Sie wollen den SYMplan-Webletter abbestellen?
Klicken Sie hier.