Header

Liebe Leser, liebe Kunden und Partner,


der Winter hat uns in diesem jungen Jahr immer noch fest im Griff: Minustemperaturen und Schnee lösen bei den meisten den Wunsch nach einem warmen Kamin aus. Wir bei SYMplan lassen uns vom kalten Wetter jedoch nicht schrecken und planen schon kräftig an den Frühlingsprojekten. Etwas früher als gewohnt geben wir Ihnen jetzt schon einen Einblick in unsere aktuellen Projekte. Deshalb früher, weil unser Unternehmen im Februar vor zehn Jahren gegründet wurde. Dank an alle, die uns auf unserem erfolgreichen Weg begleitet haben und weiter begleiten!

Dieser Webletter steckt voller spannender Jubiläumsprojekte: Im Januar wurde beispielsweise bei strahlendem Sonnenschein die Grüne Hauptstadt Essen im Gruga-Park eröffnet: SYMplan war beteiligt mit der planerischen Umsetzung von Blühpunkten entlang der Grugawege und eines riesigen Logos der Grünen Hauptstadt, interpretiert mit Pflanzen und Steinen. Die Projekte rund um die Kö-Galerie und das Papst-Leo-Hauses werden uns auch in diesem Jahr noch weiter begleiten. Ein weiteres Projekt konnten wir jedoch erfolgreich abschließen – mehr erfahren Sie in der Rubrik „Kurz notiert“

In diesem Webletter möchten wir Ihnen außerdem unseren Nachbarn, die VTW Vermessungstechnik West GmbH vorstellen. Seit mittlerweile fünf Jahren ist das Unternehmen für uns auch ein zuverlässiger Partner in unserem Netzwerk.

Neu dagegen ist unser erweitertes Engagement für die ETUF-Fechtriege aus Essen. SYMplan ist ab sofort offizieller Sponsor der Jugendsparte des Vereins.

In diesem Webletter gibt es aber noch viel mehr zu entdecken, inklusive einer spannenden Verlosung. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Herzliche Grüße und Glück auf!
Ihr Thorsten Symanzick


Header

Interview: Jubiläum bei SYMplan




SYMplan-Chef Thorsten Symanzick spricht im Interview über zehn Jahre SYMplan, bisherige Highlights und das Jahr 2017.

Herr Symanzick, SYMplan ist gerade zehn Jahre alt geworden. Ist jetzt Routine eingekehrt?
Nein, ganz im Gegenteil (lacht). Wir blicken auf viele spannende Projekte und Herausforderungen in diesen zehn Jahren zurück – und jedes Projekt war einzigartig: Die Außengestaltung der ThyssenKrupp-Konzernzentrale bis hin zum aktuellen Papst-Leo-Haus zum Beispiel. Das waren und sind tolle Herausforderungen. Auch das Projekt zu Gestaltung des Geländes um das Institutsgebäude für Forschung und Lehre (IFL) an der Ruhr-Uni Bochum ist ein echtes Highlight. Da kommt nie Routine auf.

Sind Sie zufrieden?
Was mich besonders freut, ist die Entwicklung, die wir genommen haben. Wir sind klein gestartet, haben uns aber stetig vergrößert. Unser Anspruch, jedes Projekt mit höchstmöglicher Qualität anzugehen und uns dabei fachlich wie auch persönlich weiterzuentwickeln, hat SYMplan mittlerweile zu einem Landschaftsarchitekturbüro gemacht, das im Ruhrgebiet fest verankert und das in manchen Punkten sogar in Deutschland nahezu einzigartig ist.

Inwieweit einzigartig?
Ich nenne hier mal das Beispiel Abdichtung von Bauwerken. Wir bei SYMplan können nicht nur das Know-how für die Planung eines Dachgartens, wir können auch die Abdichtung des Bauwerks fachlich begleiten. Wir haben das Wissen der neuen Flachdachrichtlinie und der weiteren Vorschriften. Dies ist für unsere Auftraggeber abgesichert durch unseren Versicherungspartner HDI Gerling. Wir können so alles aus einer Hand anbieten. Das gibt es so nicht oft. Außerdem sind wir in unserem Büro stets auf dem neuesten Stand der Technik: Wir verwenden modernste Soft- und Hardware, beispielsweise die neueste Erweiterung durch VectorWorks 2017.

Apropos „neuester Stand“. Was hat SYMplan im Jubiläumsjahr 2017 zu bieten?
Was direkt zu sehen ist: wir haben unser Logo etwas verändert (lacht). Aber dabei belassen wir es natürlich nicht. Wir planen zum Beispiel, unseren Kunden standardmäßig ein einmaliges Informations- und Ideengespräch vor Projektbeginn anzubieten. Normalerweise wird so ein Service berechnet – wir werden ihn kostenlos anbieten. Auch die Verlosungen der RUHR.TOPCARD und unser Sponsoring für den regionalen Sport werden fortgesetzt.



Header

Die Vermessung der Welt




Die VTW Vermessungstechnik West beschäftigt sich mit der Bestandsaufnahme von Gebäuden und Anlagen. Im Fokus stehen dabei Vermessungen von Industriegebäuden und -anlagen. Mitgründer und Geschäftsführer Bernward Becker erklärt ihre tägliche Arbeit mit den einfachen Worten: „Wir fangen da an, wo der Zollstock aufhört.“ Kundenorientierung steht bei VTW im Fokus. Das zeigt sich auch in ihren hocheffizienten Messgeräten: Mit modernem 3D-Laserscanning sind Messungen schnell und simpel. Außerdem sind alle Informationen sofort digital erfasst und verfügbar, sogar als 3D-Modell. „Sie haben damit sofort eine fotoähnliche Aufnahme“, erklärt Becker.

Das Unternehmen kann auf fast 25 Jahre Erfahrungsschatz zurückgreifen und wird von Kunden aus den verschiedensten Branchen angefragt. Dabei sind sie nicht nur national tätig: 2006 hat VTW Kontrollmessungen für den Neubau eines Düngemittelkomplexes in Damietta, Ägypten durchgeführt. Aktuell betreuen sie den Neubau der Messe Essen.

Seit 2012 sitzen VTW und SYMplan gemeinsam auf demselben Flur. Ganz klar, das Motto der Bürogemeinschaft ist: „Planen aus einer Hand“. Zur Bürogemeinschaft gehört auch die Industriefotografin Elke Schmidt.



Die Internetseite von VTW Vermessungstechnik West. Header


Header

SYMplan unterstützt Traditionssport




Der Vertrag zur Förderung der Jugendabteilung der ETUF-Fechtriege ist unterzeichnet. Damit ist SYMplan nun offizieller Sponsor des Vereins und setzt die Tradition der sportlichen Unterstützung in Essen fort. Die Wahl fiel nicht zufällig auf den Fechtsport: Die Sportart blickt auf eine lange Tradition zurück und erfordert nicht nur ein starkes Maß an Körperbeherrschung, sondern auch taktisches Geschick.

Mit einem Alter von 132 Jahren, kann der Verein ETUF auf eine lange Geschichte zurückblicken. Ein besonderes Ereignis der jüngeren Vereinsgeschichte war sicherlich die Ausrichtung der Fecht-Weltmeisterschaften in der Essener Gruga-Halle. Die Krönung des Events: insgesamt elf Medaillen für den Verein. Unter anderem wurde der ETUF-Fechter Alexander Koch Weltmeister im Einzel-Herrenflorett.

Der Verein ist jedoch nicht allein mit seiner langen Geschichte in Essen: Besuchen Sie doch mal das Ruhr Museum oder den Domschatz Essen. Beide Attraktionen sind in der RUHR.TOPCARD enthalten, die wir an dieser Stelle verlosen. Dafür müssen sie nur die folgende Frage beantworten:

Warum werden beim Fechten weiße Fechtanzüge getragen?

Schicken Sie einfach eine E-Mail mit der Lösung bis zum 15.03.2017 an webletter@symplan.de. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Erfolg!


Header

Kurz notiert ...




+++ Am 21. Januar war die große Eröffnung der Grünen Hauptstadt 2017 im Grugapark Essen. SYMplan hat die Blühpunkte entlang der Strecke durch den Park entwickelt und das Logo der Initiative mit Pflanzen und Steinen als Blickfang interpretiert. Das Team hat die Pflanzung begleitet, die im Frühjahr das Logo der Grünen Hauptstadt und die besonderen Wegmarken erblühen lassen wird. Zur Eröffnung sind zahlreiche hochrangige Politiker erschienen, wie der Oberbürgermeister der Stadt Essen, Thomas Kufen, die Umweltminister von Bund und Land, Barbara Hendricks und Johannes Remmel, sowie EU-Kommissar und Vertreter Ljubljanas, Karmenu Vella, der den Staffelstab der Grünen Hauptstadt an Essen weiterreichte. +++



+++ Die Pläne für die Gestaltung der Außenanlagen des Papst-Leo-Hauses wurden den zuständigen Behörden zur Genehmigung übergeben. SYMplan wird für das Altenheim Zufahrten, Parkflächen sowie attraktive Sitzbereiche entlang der Wege durch das Grüne der Anlage und eine besondere Form der Entwässerung umsetzen, da das Gebäude unterhalb der Rückstauebene liegt. +++



+++ Die Reitplatzüberdachung auf dem Carolinenhof in Essen-Kettwig ist fertiggestellt. SYMplan hat mit großem Engagement die Überdachung über die letzten Monate begleitet. +++


Header

Sie wollen den SYMplan-Webletter abbestellen?
Klicken Sie hier.